Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 713 mal aufgerufen
 Smalltalk
Seiten 1 | 2
Nominatorgirlie Offline



Beiträge: 409

05.01.2005 20:54
RE: Berufswünsche und Berufserfahrungen Antworten

So,ich gehe ja momentan noch zur Schule und habe das Berufsleben noch vor mir.
Ich wollte euch mal fragen, was früher euer Berufswunsch war, was ihr euch so für später vorgestellt habt und ob ihr das auch verwirklicht habt??? Also ob ihr jetzt euren Traumberuf ausübt???

Man stellt sich immer so viel für die Zunkunft vor, aber ob das mal alles so wird, wie man sich das vorstellt, weiß keiner.

Naja ok, bin gespannt auf eure Antworten

FcAnna Offline



Beiträge: 433

05.01.2005 21:43
#2 RE: Berufswünsche und Berufserfahrungen Antworten

Weiß auch noch nich so richtig, was ich werden will...
Früher wollte ich immer Tierärztin werden, aber nich so praktisch, wenn man kein Blut sehen kann.

Elchvieh Offline




Beiträge: 5.973

05.01.2005 22:08
#3 RE: Berufswünsche und Berufserfahrungen Antworten

Stimmt das ist ganz blöd. Ich wollte auch mal Tierärztin werden, bis ich erfahren hab, daß die auch mal aufgeschnitten werden müssen

Nachdem ich die mittlere Reife gemacht habe, bin ich noch auf die Handelsschule gegangen. Danach hab ich ein berufspraktisches Jahr gemacht, weil es mit einem Ausbildungsplatz sehr schlecht aussah. Ich habe in dieser Zeit in einer Buchhandlung gearbeitet.

Danach habe ich dann meine Ausbildung zur Speditionskauffrau begonnen. Eigentlich wollte ich das nicht werden, aber habe mich doch schnell damit anfreunden können. Nach meiner Ausbildung habe ich noch drei Jahre in einer Spedition gearbeitet. Seit Oktober letzten Jahres arbeite ich in einer Firma die Stahlteile herstellt. Ich bin da im Versand. Die Arbeit macht Spaß und die Kollegen sind supernett...........naja nich alle

feger Offline



Beiträge: 433

05.01.2005 23:21
#4 RE: Berufswünsche und Berufserfahrungen Antworten

ich wollte einmal grundschullehrerin werden. hat aber dann mit dem studienplatz nicht so geklappt. dann habe ich eine ausbildung zur sekretärin gemacht und später an einem großrechner gearbeitet. danach war ich an einer schule als schulsekretärin. als wir von der damaligen ddr nach der brd sind war ich bei der stadt in bielefeld. diese arbeit hat mir echt viel spaß gemacht. nur sind wir dann weggezogen, so daß ich mit schweren herzen den job aufgeben mußte. und seit meiner erkrankung darf und kann ich im moment eh nicht arbeiten. ist eigentlich schade. vielleicht wird es später wieder einmal, daß ich einen job habe.
ach ja, und den lkw-führerschein habe ich zwischendurch auch noch gemacht und wenn es die zeit und die gesundheit erlaubt, dann fahre ich mit meinem mann durch ganz viele länder und lerne so europa besser kennen.

[ Editiert von feger am 05.01.05 23:22 ]

Nominatorgirlie Offline



Beiträge: 409

06.01.2005 13:06
#5 RE: Berufswünsche und Berufserfahrungen Antworten

Is ja interessant, dass so viele Tierarzt werden wollten Hab ich auch schon immer überlegt, aber is ziemlich schwierig glaub ich, ne eigene Praxis z.B. is bestimmt ein Traum, könnte ja sein, dass man irgendwie aufm Schlachthof landet, weil man nichts anderes findet.
Mich interessniert im Moment sowieso mehr Tierpsychologie, aber das is glaube ich noch schwieriger, in dem Bereich was zu machen, weil das Studium in Deutschland nicht anerkannt ist usw., aber ich hoffe einfach, dass das klappt später

FCMoni Offline




Beiträge: 4.230

06.01.2005 14:15
#6 RE: Berufswünsche und Berufserfahrungen Antworten

Ich wollte nach dem Abi am liebsten Psychologie studieren, habe aber damals weder für dieses Fach, noch für Veterinär-Medizin einen Studienplatz bekommen. An vierter Stelle hatte ich Pharmazie angegeben. Zu der Zeit musste man vor dem Studium zuerst parallel zu den Vorlesungen 2 Jahre Praktikum in einer Apotheke absolvieren (ist jetzt anders geregelt). Nun ja, und so bin ich , mit einem kleinen Umweg über Chemie (weil das anerkannt wurde) zu meinem jetzigen Beruf gekommen.
Ich muß sagen, obwohl es damals sicherlich nicht mein Traumziel war, gefällt mir mein Job recht gut. Ich arbeite in einer Land-Apotheke mit vorwiegend Stammkundschaft und da gibt man nicht nur Medikamente ab und berät die Kunden, sondern man wird auch z.T. zur "Kummertante". Insofern hat mein Alltag dann doch auch wieder ein wenig mit angewandten Psychologie zu tun.
Ich denke es kommt garnicht so sehr darauf an WAS man macht, sondern WIE und WARUM man sich engagiert und man kann selber dafür sorgen, dass die Arbeit Spaß macht.
Trotzdem kann ich gut verstehen, dass es schwer ist, wenn man vor der Entscheidung steht, so wie Du Antje!

Nominatorgirlie Offline



Beiträge: 409

07.01.2005 12:55
#7 RE: Berufswünsche und Berufserfahrungen Antworten

Naja 2 1/2 Jahre hab ich noch, aber die gehen bestimmt sooooo schnell rum, boah kann mir gar nich vorstellen, wie das ohne Schule plötzlich ist.

Aber hauptsache man hat nen Beruf, der einem Spaß macht, das muss ja nun nicht unbedingt der Traumberuf sein

Expressreporterin Offline



Beiträge: 411

07.01.2005 17:10
#8 RE: Berufswünsche und Berufserfahrungen Antworten

Ich wollte früher unbedingt Lehrerin werden. Aber nach der 10. hatte ich keine Lust mehr auf Schule und bin dann abgegangen. Wollte dann entweder Krankenschwester, Einzelhandelskauffrau oder Restaurantfachfrau werden. Am Meisten interessiert davon hat mich aber Krankenschwester. Also hab ich erstmal ein FSJ im Krankenhaus gemacht, weil ich nicht wusste ob ich bestimmte Sachen sehen kann. Die Zeit hat mir sehr gut gefallen und es war die schönste Zeit meines Lebens. Weil ich zur Krankenschwester keine Aubsildungsstelle bekommen hab, hab ich mich noch als Arzthelferin beworben und da hab ich dann auch einen Ausbildungsplatz bekommen. Die Arbeit ist zwar schon gut, aber ich will es nicht mein lebenlang machen. Ich geh jetzt nach den Sommerferien noch nebenbei aufs Abendgymnasium ( wenn ich angenommen werd) und danach würd ich gern studieren gehn. Und falls ich keinen Studienplatz bekommen sollte kann ich dann immer noch die Ausbildung zur Krankenschwester machen. Mit mittlerer Reife hat man dafür inzwischen nämlich leider nicht mehr allzu gute Chancen.

FcAnna Offline



Beiträge: 433

07.01.2005 17:49
#9 RE: Berufswünsche und Berufserfahrungen Antworten

Wie ist du denn auf Lehrerin gekommen??????????????

Expressreporterin Offline



Beiträge: 411

07.01.2005 18:15
#10 RE: Berufswünsche und Berufserfahrungen Antworten

Bin früher so suuupergern zur Schule gegangen...peinlich ich weiß ...naja aber das war ja auch in der 3. Klasse oder so. Und deswegen wollt ich das dann auch machen.

Vaaaaaany Offline




Beiträge: 65

08.01.2005 13:41
#11 RE: Berufswünsche und Berufserfahrungen Antworten

ich bin da noch nie gerne hingeganen.. ich hab es schon immer abgrundtief gehasst dahin zu gehen....
jetzt muss ich es noch bis april aushalten .. und dann studieren gehen.. und wenn ich keinen studienplatz kriege ..hab ich ein problem..

FCMoni Offline




Beiträge: 4.230

08.01.2005 15:53
#12 RE: Berufswünsche und Berufserfahrungen Antworten

Was willst du denn dann studieren, Vany?

amely Offline



Beiträge: 308

08.01.2005 16:41
#13 RE: Berufswünsche und Berufserfahrungen Antworten

Naja bei mir ist das ja schon alles ziemlich lange her. Ich habe nach der mittleren Reife eine Ausbildung zur Bürokauffrau gemacht, dann das Abi, wollte in Köln Sprachen studieren, dann ist in Köln leider meine Tante plötzlich verstorben, so war das STudium gestrichen, weil ich es mir nicht mehr leisten konnte, wenn ich auch noch eine Wohnung finanzieren mußte, also hab ich weiter im Büro gearbeitet, die Stelle hab ich nach dem Jahr Abi auch sofort im Anschluß bekommen, hab noch Buchhalterin dazugelernt und später noch Kauffrau- in der Grundstücks und Wohnungswirtschaft, alle 3 Berufe mit IHK Abschluß. Habe in der Wohnungswirtschaft gearbeitet, war eigentlich sehr schön, da abwechslungsreich durch Publikumsverkehr, also kein reines Bürorumsitzen.

Mein Sohn fängt übrigens im Herbst mit Studieren an und zwar Informatik, woher der Junge dieses logische Denken hat

Nominatorgirlie Offline



Beiträge: 409

13.01.2005 15:01
#14 RE: Berufswünsche und Berufserfahrungen Antworten

Also wenn das alles so läuft, wie ich mir das Vorstelle, dann mach ich mein Abi, und gehe danach in die Schweiz und studiere Tierpsychologie, auch wenn das in deutschland nicht anerkannt ist. Mal gucken was sich machen lässt. Wäre auf jeden Fall mein Traumberuf, damit könnte man ja zum bespiel auch Blindenhunde und Polizeihunde usw. ausbilden, aber ob man da viel geld verdient?!?!?

Vaaaaaany Offline




Beiträge: 65

13.01.2005 17:32
#15 RE: Berufswünsche und Berufserfahrungen Antworten

brauchst du dafür einen nc?

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz