Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 475 mal aufgerufen
 Smalltalk
FCMoni Offline




Beiträge: 4.230

21.01.2005 14:10
RE: Leidet Ihr an Winterblues? Antworten

Experten sprechen von Herbst- oder Winterdepression, auch „Saisonal abhängige Depression“ (SAD) genannt. Schuld am Winterblues ist der Mangel an natürlichem Tageslicht und die geringere Lichtintensität. Licht hemmt die Produktion des körpereigenen Hormons Melatonin, das unter anderem den Schlaf- und Wach-Rhythmus des Körpers beeinflusst. Nachts und während der dunkleren Jahreshälfte produziert der Körper mehr Melatonin. Das führt dazu, dass manche Menschen sich zunehmend schlapp und schläfrig fühlen und Heißhungerattacken verspüren.

Meist ist dies kein Anlass zur Sorge: Eine vorübergehend gedrückte Stimmung – vor allem, wenn die Tage kürzer und dunkler werden – gehöre zum Leben und sei noch keine Krankheit, betont das Kompetenznetz Depression in München. Lediglich ein Prozent der Bevölkerung leidet an der saisonal abhängigen Depression. Damit sei diese Form der Depression weitaus seltener als angenommen.

Hier kann man den Test machen: http://focus.msn.de/gesundheit/koerper/winterblues

Nominatorgirlie Offline



Beiträge: 409

21.01.2005 15:08
#2 RE: Leidet Ihr an Winterblues? Antworten

Angeblich genieße ich die Winterzeit.... naja, nciht wirklich, ich liebe Weihnachten, aber das is nu schon längst vorbei, mittlerweile hab ich keinen Bock mehr auf dick anziehen usw

mrmarkus Offline




Beiträge: 52

21.01.2005 15:56
#3 RE: Leidet Ihr an Winterblues? Antworten




Ergebnis:
60 % Winter-Muffel
40 % Winter-Normalo
WINTER-MUFFEL
Sie hassen den Winter. Deshalb leiden Sie auch besonders unter der kalten und dunklen Jahreszeit – der Winterblues hält Sie fest im Griff. Tun Sie etwas dagegen:

• Sie kommen morgens nicht aus den Federn? Schalten Sie als Erstes das Licht im Schlafzimmer an. Dann fällt das Aufstehen leichter.

• Kommen Sie in Bewegung! Auch wenn es schwer fällt, sollten Sie täglich eine halbe Stunde an der frischen Luft spazieren gehen. Denn das Tageslicht macht Sie garantiert munter – das gilt übrigens auch an bewölkten Tagen!

• Setzen Sie verstärkt auf Vollkornprodukte, und essen Sie viel Obst und Gemüse.

• Falls sich Ihre Beschwerden nicht bessern, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Möglicherweise kann er Ihnen mit einer Lichttherapie helfen.

Expressreporterin Offline



Beiträge: 411

21.01.2005 17:07
#4 RE: Leidet Ihr an Winterblues? Antworten

Ergebnis:
50 % Winter-Normalo
40 % Winter-Genießer
10 % Winter-Muffel
WINTER-NORMALO
Sie nutzen die Chance und lassen es im Winter auch mal ruhiger angehen. Das ist okay. Allerdings sollten Sie darauf achten, dass Sie sich trotz Kälte und Dunkelheit ausreichend bewegen. Schon eine halbe Stunde spazieren gehen an der frischen Luft bewahrt Sie vor dem Winterblues. Denn das Tageslicht hält Sie munter – das gilt übrigens auch an bewölkten Tagen! Setzen Sie zudem verstärkt auf Vollkornprodukte, und essen Sie viel Obst und Gemüse

FCMoni Offline




Beiträge: 4.230

21.01.2005 18:27
#5 RE: Leidet Ihr an Winterblues? Antworten

Ergebnis:
60 % Winter-Normalo
30 % Winter-Genießer
10 % Winter-Muffel
WINTER-NORMALO
Sie nutzen die Chance und lassen es im Winter auch mal ruhiger angehen. Das ist okay. Allerdings sollten Sie darauf achten, dass Sie sich trotz Kälte und Dunkelheit ausreichend bewegen. Schon eine halbe Stunde spazieren gehen an der frischen Luft bewahrt Sie vor dem Winterblues. Denn das Tageslicht hält Sie munter – das gilt übrigens auch an bewölkten Tagen! Setzen Sie zudem verstärkt auf Vollkornprodukte, und essen Sie viel Obst und Gemüse.

mrmarkus Offline




Beiträge: 52

21.01.2005 19:38
#6 RE: Leidet Ihr an Winterblues? Antworten

toll bin ich hier der einzige winter-hasser???

tz tz tz

FCMoni Offline




Beiträge: 4.230

21.01.2005 20:13
#7 RE: Leidet Ihr an Winterblues? Antworten

Ne, Markus, mein Ergebnis stimmt total nicht!

Ich hasse den Winter, weil ich immer frieren muß, keine Sonne habe, nicht raus kann zum Tennis spielen und weil ich dauernd müde bin

Elchvieh Offline




Beiträge: 5.973

21.01.2005 22:43
#8 RE: Leidet Ihr an Winterblues? Antworten

Ergebnis:
50 % Winter-Normalo
40 % Winter-Genießer
10 % Winter-Muffel
WINTER-NORMALO
Sie nutzen die Chance und lassen es im Winter auch mal ruhiger angehen. Das ist okay. Allerdings sollten Sie darauf achten, dass Sie sich trotz Kälte und Dunkelheit ausreichend bewegen. Schon eine halbe Stunde spazieren gehen an der frischen Luft bewahrt Sie vor dem Winterblues. Denn das Tageslicht hält Sie munter – das gilt übrigens auch an bewölkten Tagen! Setzen Sie zudem verstärkt auf Vollkornprodukte, und essen Sie viel Obst und Gemüse.

Ich glaube der Test stimmt nich. Ich hasse den Winter zwar nicht, aber vom genießen kann absolut keine Rede sein tstststs

feger Offline



Beiträge: 433

22.01.2005 13:58
#9 RE: Leidet Ihr an Winterblues? Antworten

ich hasse nicht direkt den winter. im schnee spazierengehen ist total geil. nur das graue wetter mag ich nicht. wie jetzt z.b. regen oder wind und dann mag ich nicht, wenn es so früh dunkel wird.

FCMoni Offline




Beiträge: 4.230

22.01.2005 14:02
#10 RE: Leidet Ihr an Winterblues? Antworten

Wann ist denn hier schon Schnee! Hier ist, wenn es schneit immer nur Matsche, reine Schneeverschwendung!
In Davos finde ich den Winter natürlich auch toll, verschneite Berge, Skipiste, knackig kalt und viel Sonne!

Vaaaaaany Offline




Beiträge: 65

23.01.2005 22:38
#11 RE: Leidet Ihr an Winterblues? Antworten

Ergebnis:
50 % Winter-Normalo
30 % Winter-Genießer
20 % Winter-Muffel
WINTER-NORMALO
Sie nutzen die Chance und lassen es im Winter auch mal ruhiger angehen. Das ist okay. Allerdings sollten Sie darauf achten, dass Sie sich trotz Kälte und Dunkelheit ausreichend bewegen. Schon eine halbe Stunde spazieren gehen an der frischen Luft bewahrt Sie vor dem Winterblues. Denn das Tageslicht hält Sie munter – das gilt übrigens auch an bewölkten Tagen! Setzen Sie zudem verstärkt auf Vollkornprodukte, und essen Sie viel Obst und Gemüse.

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz