Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 341 mal aufgerufen
 Smalltalk
FCMoni Offline




Beiträge: 4.230

27.01.2005 07:30
RE: Alphabetische Tastatur! Antworten



NEUES TASTATURDESIGN

Schluss mit QWERTZ?


Hat das Unternehmen New Standard Keyboards das Rad neu erfunden? Oder haben die Amerikaner recht, wenn sie meinen, es sei Zeit für Tastaturen, die die Buchstaben in alphabetischer Reihenfolge zeigen?


QWERTZ, beziehungsweise QWERTY (auf englischen Tasturen) ist eine Buchstabenfolge, die wir alle verinnerlicht haben - zumindest gilt das für den tippenden Teil der Bevölkerung. Irgendwann haben wir gelernt und akzeptiert, dass die Buchstaben auf einer Schreibmaschinen-, respektive Computertastatur in einer Art geordnetem Chaos vorliegen: völlig kreuz und quer, aber zumindest immer gleich.

Klar, denn natürlich ist die Buchstabenabfolge auf Tastaturen ein etablierter Standard mit nur geringfügigen Variationen. Warum das so ist, fragt kaum jemand.

Das amerikanische Unternehmen New Standard Keyboards pflegt die beliebte Legende, das habe mechanische Gründe: Als die ersten mechanischen Schreibmaschinen entwickelt wurden, habe man die Tastatur so auslegen müssen, dass ein zu schnelles Tippen verhindert würde. Denn ginge es zu schnell, verhakten sich angeblich die Buchstaben miteinander.

Dafür aber, meinen die Amerikaner, gebe es nun keinen Grund mehr: Die Zeit sei reif für das alphabetische Keyboard.

Und weil die Kalifornier schon einmal dabei waren, designten sie die ganze Tastatur neu und reduzierten sie auf nur noch 53 Tasten (heute sind bis zu über 100 Tasten üblich). Tippanfängern entgegen komme zudem das ergonomische, den Handflächen zugewandte Tastendesign sowie die farbliche Kennzeichnung der Tastenfelder, die die Orientierung zusätzlich erleichtere. Ab April dieses Jahres soll das kleine, handliche Keyboard das Tippen also beschleunigen - zunächst in den USA und Großbritannien für rund 70 Dollar.

Quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt/technolog...,338643,00.html

FcAnna Offline



Beiträge: 433

27.01.2005 14:17
#2 RE: Alphabetische Tastatur! Antworten

Hab mich jetzt an die Tastatur eigentlich gewöhnt....Úmstellung wär jetzt glaube ich schwer.

amely Offline



Beiträge: 308

27.01.2005 14:24
#3 RE: Alphabetische Tastatur! Antworten

Die sind doch wohl blöde, ich tippe so seit ich denken kann und werde das auch nicht umstellen

Expressreporterin Offline



Beiträge: 411

28.01.2005 16:15
#4 RE: Alphabetische Tastatur! Antworten

Ich find das auch scheiße, weil ich mich an die aktuelle Tastatur gewöhnt hab.

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz