Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 387 mal aufgerufen
 Smalltalk
FCMoni Offline




Beiträge: 4.230

27.01.2005 07:37
RE: Neue Studiengebühr!!! Antworten

Was sagt Ihr zur neuen Studiengebühr von 500 € pro Semester?
Gibt es dann wirklich noch Chancengleichheit?

FcAnna Offline



Beiträge: 433

27.01.2005 14:20
#2 RE: Neue Studiengebühr!!! Antworten

Find ich total scheiße...Gerade Studenten haben doch wenig Geld...

amely Offline



Beiträge: 308

27.01.2005 14:25
#3 RE: Neue Studiengebühr!!! Antworten

Tja, mein Sohn will im Herbst anfangen. Ich gehe aber mal von aus, daß die sozial schwächeren das nicht müssen, hab mich noch nicht wirklich mit beschäftigt

FCMoni Offline




Beiträge: 4.230

27.01.2005 16:16
#4 RE: Neue Studiengebühr!!! Antworten

Es soll Sozial-Programme geben, aber es steht auch in der Zeitung, dass jeder Student dann ja einfach nur 100 € pro Monat weniger ausgeben und ein paar Nachhilfestunden geben könnte, dann hätte er das Geld schon beisammen!

Außerdem geht dann der Run auf die noch gebührenfreien Uni-Städte los und der Numerus Clausus wird erhöht. So einfach ist das!

Das bedeutet, Streber und reich musst Du sein um studieren zu können.

FcAnna Offline



Beiträge: 433

27.01.2005 17:19
#5 RE: Neue Studiengebühr!!! Antworten

Toll, bin beides nich

Nominatorgirlie Offline



Beiträge: 409

27.01.2005 18:28
#6 RE: Neue Studiengebühr!!! Antworten

Ich find das so kacke, es bildet sich in Deutschland schon fast wieder eine 2-Klassengesellschaft, is doch dann fast wieder so wie früher, dass nur die "Reichen" studieren können

amely Offline



Beiträge: 308

27.01.2005 19:04
#7 RE: Neue Studiengebühr!!! Antworten

Wovon sollen Studenten denn 100 Euro weniger monatlich ausgeben

Die gehen doch nur nebenbei arbeiten um sich überhaupt das Studium leisten zu können

FCMoni Offline




Beiträge: 4.230

27.01.2005 19:40
#8 RE: Neue Studiengebühr!!! Antworten

Das habe ich mich allerdings auch gefragt, als ich das las.
Wäre ja schön, wenn jeder Student 100 € zuviel hätte!
Aber ich denke, die leben größtenteils eh schon am Existenzminimum!

Expressreporterin Offline



Beiträge: 411

28.01.2005 16:12
#9 RE: Neue Studiengebühr!!! Antworten

Ich find das auch voll scheiße...Im Moment betrifft mich das zwar noch nicht, aber ich will ja mein Abi nachmachen...son Mist.

FCMoni Offline




Beiträge: 4.230

30.01.2005 14:29
#10 RE: Neue Studiengebühr!!! Antworten

Bislang kein konkretes Modell für Studiengebühren auf Kredit


Berlin (dpa) - Nach dem Ende des bundesweiten Verbots von Studiengebühren sucht die Politik nach sozialen Lösungen für ärmere Studenten. Jeder soll weiterhin unabhängig vom Einkommen der Eltern studieren können. Im Gespräch sind zinsgünstige Kredite und Stipendien. Das Bundeswirtschaftsministerium und die bundeseigene Förderbank KfW dementierten aber einen Bericht des «Focus», wonach es bereits eine Einigung über ein konkretes Kreditmodell gebe.

Das bedeutet u.U. nicht nur arbeitslose Akademiker sondern auch noch verschuldete!

FcAnna Offline



Beiträge: 433

30.01.2005 21:08
#11 RE: Neue Studiengebühr!!! Antworten

Ich glaub es hackt! Genauso sinnlos, wie das aufzuschieben...

FCMoni Offline




Beiträge: 4.230

31.01.2005 07:31
#12 RE: Neue Studiengebühr!!! Antworten

In der Zeitung steht, dass Studenten, die Ihr Studium nicht selbst finanzieren können, sondern über Bafög und andere Fördermittel, nach Abschluß ihrer Ausbildung mit einem Schuldenberg von 80.000 bis 120.000 € da stehen.

Tolle Aussichten!!!

[ Editiert von Administrator FCMoni am 31.01.05 17:28 ]

greatmum Offline




Beiträge: 7.842

31.01.2005 15:54
#13 RE: Neue Studiengebühr!!! Antworten

Was bin ich froh, dass meine Tochter spätestens nach nur noch 2 Semestern fertig ist. Sie geht schon jetzt in den Semesterferien arbeiten. Wie sollen denn die Studenten ihr Studium in der vorgegebenen Zeit schaffen, wenn sie nebenbei auch noch zusätzlich arbeiten müssen, um die Gebühren aufzubringen. Viele müssen doch auch schon so arbeiten, um überhaupt studieren zu können.
Wenn ich daran denke, dass mein Sohn evt. nach seiner Lehre auch studieren möchte! Normalerweise freut man sich ja, wenn die Kinder Ziele haben - aber kann man das jetzt noch - als Nichtreicher?

[ Editiert von greatmum am 31.01.05 15:57 ]

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz