Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 325 mal aufgerufen
 Smalltalk
FCMoni Offline




Beiträge: 4.230

07.02.2005 14:42
RE: Check die Nudel, Alter! Antworten

Der Pons-Verlag hatte 24 000 Jugendliche gebeten, „jugendtypische“ Begriffe einzusenden. Die Verlagsautoren übernahmen lediglich die Auswahl – herausgekommen ist ein lebendiges Lexikon von „abbendern“ (= die ganze Nacht durchtanzen) bis „züngeln“ (= küssen). Dabei entschieden die Macher nach der Häufigkeit, mit der einzelne Begriffe in den Einsendungen genannt wurden.

Die Notwendigkeit dieses Nachschlagewerks illustriert der Verlag an einer beispielhaften Geschichte. Der Leser möge sich vorstellen, zwei Jugendliche unterhalten sich im Bus mit folgenden Worten:

„Check die Nudel, Alter, wie war dein Wochenende?“
„Vierlagig! Erst haben wir im Bildungsschuppen eine Runde gechillt und nur ab und zu mitgemeißelt. Nach einem Snaggi zu Mittag – einem Brötchen mit Bauarbeitermarmelade – und einem Lungenbrötchen bin ich mit krassem Mundgulli in eine muckelige Fressnarkose gefallen. Nachmittags habe ich schnell noch den Teppichporsche vom Nachbarn ausgeführt und dann eine Runde gepöhlt. Abends haben wir mit einem Herrenhandtäschchen vorgeglüht. Danach sind wir in den Zappelbunker gegangen, wo dann jede Menge verluderte Puschis waren. Mit einer war ich auf Vorstufe und habe dann auch eine Runde rumgelöffelt. Am nächsten Tag ging es mir dann zwar endmadig, aber der Abend war phat, deswegen ist das jetzt Latte.“

FCMoni Offline




Beiträge: 4.230

07.02.2005 14:44
#2 RE: Check die Nudel, Alter! Antworten

Hier die Übersetzung:

„Hallo, wie war dein Wochenende?“ „Super! Erst habe ich mich in der Schule eine Runde entspannt und nur ab und zu mitgeschrieben. Nach dem Mittagessen – einem Mettbrötchen – und einer Zigarette bin ich mit starkem Mundgeruch in einen gemütlichen Mittagschlaf gefallen. Nachmittags habe ich noch schnell den kleinen Hund vom Nachbarn ausgeführt und war dann Fußball spielen. Abends haben wir den Abend mit einem Sixpack Bier begonnen, bevor wir in die Disko gegangen sind. Dort habe ich dann ein sehr attraktives Mädchen mit Push-up-BH getroffen, mit der ich dann geflirtet habe. Wir haben uns dann auch geküsst. Am nächsten Tag ging es mir zwar sehr schlecht, aber der Abend war fantastisch, deshalb ist das egal.“

FCMoni Offline




Beiträge: 4.230

07.02.2005 14:45
#3 RE: Check die Nudel, Alter! Antworten

Und hier der Link zum Testen Eurer Kenntnisse:

http://bildung.focus.msn.de/hps/fol/arti...le.htm?id=11641

FcAnna Offline



Beiträge: 433

07.02.2005 16:15
#4 RE: Check die Nudel, Alter! Antworten

Öhm...wer redet schon SO?

Elchvieh Offline




Beiträge: 5.973

07.02.2005 16:50
#5 RE: Check die Nudel, Alter! Antworten

Neulich haben sie einen Alltagstest mit den Wörtern gezeigt, die angeblich Jugendliche von heute benutzen. Komischerweise wussten nicht mal die Bescheid, was das alles heißen sollte. Auch der PONS-Verlag wurde dazu befragt, aber die meinten sie hätten alle Wörter von Jugendlichen geschickt bekommen und dann werden diese die wohl auch benutzen.

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz