Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 271 mal aufgerufen
 Smalltalk
FCMoni Offline




Beiträge: 4.230

09.02.2005 08:04
RE: Die Deutschen sind Heulsusen! Antworten

Die Deutschen sind „Heulsusen”

Das sagt der Mann, dessen Bank bald 6400 Leute rausschmeißen wird


Magdeburg – Der Chefvolkswirt der Deutschen Bank, Norbert Walter, hat in ungewöhnlich scharfer Form die deutsche Mentalität kritisiert.
Wir sind nicht nur Bedenkenträger, sondern auch Heulsusen. Wir sind nicht bereit, das, was gut läuft, auch beim Namen zu nennen“, sagte er auf einer Veranstaltung in Magdeburg. Diese Mentalität blockiere die wirtschaftliche Entwicklung Deutschlands. Die Deutschen stünden sich zu oft selbst im Weg, statt andere von ihrem Können zu begeistern.


Zur Erinnerung: Walter ist Chefvolkswirt jener Bank, deren Chef Ackermann letzten Donnerstag, einen Tag nach Bekanntwerden der Arbeitslosenzahl von mehr als 5 Millionen die Streichung von 6400 Jobs angekündigt hatte – trotz des besten Geschäftsergebnisses seit 2000.

Der Überschuss beläuft sich auf rund 2,55 Milliarden Euro, eine Steigerung um 87 Prozent. Ackermann (Jahreseinkommen rund 11 Millionen Euro) hatte damit einen Sturm der Entrüstung ausgelöst.

Vor mehr als einer Woche hatte sich der Chef des größten deutschen Bankhauses, in dessen Amtszeit bereits 22.000 Stellen abgebaut wurden, in der „Welt am Sonntag“ überzeugt gezeigt: „Auf der Straße nimmt man die Deutsche Bank anders wahr als in den Medien. Viele Menschen sind stolz darauf, dass die Deutsche Bank eine starke Bank ist, die mit den besten Finanzhäusern der Welt mithalten kann.“



Hessens SPD-Chefin Ypsilanti sieht das anders. Gestern rief sie die Kunden der Bank dazu auf, der Bank den Rücken zu kehren. Grünen-Politikerin Scheel widersprach: Dies würde erst Recht Jobs kosten.

DIHK-Präsident Braun hingegen nahm die Unternehmen gegen Politiker-Kritik in Schutz: „Wir sollten froh sein, wenn die Unternehmen daran arbeiten, ihre Ertragssituation zu verbessern.“

Wenn die Rendite nur halb so groß sei wie bei der Konkurrenz, bestünde die Gefahr, dass sie geschluckt würden. Dies bedeute in der Regel massiven Jobabbau. Statt „moralisierender Unternehmensschelte“ forderte er konsequente Reformen.

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz