Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 320 mal aufgerufen
 Smalltalk
FCMoni Offline




Beiträge: 4.230

23.03.2005 20:34
RE: Pestizide in Erdbeeren!!! Antworten

Greenpeace: Erdbeeren von Discountern enthalten Pestizide
Die Umweltorganisation Greenpeace hat bei einer Untersuchung festgestellt, dass ein Großteil der Früherdbeeren, die von den größten deutschen Supermärkten angeboten werden, Rückstände giftiger Pestizide enthalten.

97% der Erdbeeren, die von den sieben größten Discountern Aldi, Edeka, Lidl, Metro (Real/Kaufhof), Rewe (Penny/Karstadt), Spar und Tengelmann/Plus angeboten werden, enthalten die Rückstände mindestens eines giftigen Pestizids. Über 70% enthielten sogar die Rückstände von über fünf verschiedenen Pestiziden.
Das sei der höchste Wert, denn man seit Beginn der Tests 2003 erzielt habe, so Greenpeace.

Greenpeace entnahm 27 Proben aus verschiedenen Filialen der oben genannten Ketten in verschiedenen Großstädten.

Die Umweltorganisation kritisierte, dass das Bundesverbraucherministerium die Grenzwerte für Pestizidrückstände in Lebensmitteln um das bis zu Zwanzigfache erhöht habe.
Unter den Pestiziden befänden sich auch besonders gefährliche Stoffe wie z.B. das Krebs erregende Kresoxim-Methyl.

Elchvieh Offline




Beiträge: 5.973

23.03.2005 21:49
#2 RE: Pestizide in Erdbeeren!!! Antworten

Ich mag mich ja irren, aber gab es nicht genau die gleiche Story schon im letzten Jahr? Neu ist es jedenfalls nicht, daß es in Erdbeeren von Pestiziden wimmelt. Auf der anderen Seite wird auch ständig irgendwas in Lebensmitteln gefunden. Würde man das alles für voll nehmen, brauchen wir auch gar nix mehr zu essen. Dann macht uns "nur" die Luft krank

FCMoni Offline




Beiträge: 4.230

23.03.2005 21:56
#3 RE: Pestizide in Erdbeeren!!! Antworten

Das stimmt, aber komisch ist, dass diese Supermarkt-Erdbeeren nie schimmeln, wenn du die zu lange aufhebst schrumpfen die nur.

Elchvieh Offline




Beiträge: 5.973

23.03.2005 22:04
#4 RE: Pestizide in Erdbeeren!!! Antworten

Pestizide machen sicher auch resistent gegen Schimmel. Vielleicht sollte man sicher im Alter dann auch mit dem Zeug einsprühen

FCMoni Offline




Beiträge: 4.230

23.03.2005 22:11
#5 RE: Pestizide in Erdbeeren!!! Antworten

Gibt es da auch verseuchte Erdbeeren gegen Falten?

Nominatorgirlie Offline



Beiträge: 409

24.03.2005 10:07
#6 RE: Pestizide in Erdbeeren!!! Antworten

Aaaaaaaaaaah, nun bin ich ja vergiftet vor ein paar Wochen konnte ich nicht widerstehen und hab mir bei PLUS Erdbeeren gekauft, meine Oma hat die ganze Zeit rumgemotzt, ich solle die doch nicht essen... hab ich dann aber doch gemacht, das Geld war mir zu schade... und... ich leb noch *g* aber ich hol mir auch erst wieder welche, wenn es die Deutschen gibt im Sommer

Expressreporterin Offline



Beiträge: 411

27.03.2005 13:32
#7 RE: Pestizide in Erdbeeren!!! Antworten

@Antje: Mach dir nichts draus, ich bin dann auch vergiftet. Hab auch schon einige Erdbeeren gegessen.

Nominatorgirlie Offline



Beiträge: 409

27.03.2005 17:15
#8 RE: Pestizide in Erdbeeren!!! Antworten

Oh dann bin ich ja beruhigt ich hoffe mal, dass wir bis zum FCT noch leben

Expressreporterin Offline



Beiträge: 411

27.03.2005 17:34
#9 RE: Pestizide in Erdbeeren!!! Antworten

@Antje: Ohja, das hoff ich allerdings auch...wär ansonsten etwas scheiße .

FCMoni Offline




Beiträge: 4.230

28.03.2005 08:35
#10 RE: Pestizide in Erdbeeren!!! Antworten

Dieses Jahr wird das noch klappen, aber wenn ihr so weiter macht, seid ihr in 20 Jahren verseucht !

Expressreporterin Offline



Beiträge: 411

28.03.2005 13:15
#11 RE: Pestizide in Erdbeeren!!! Antworten

@Moni: Ohjeee, aber dann will ich wenigstens meinen 40. noch feiern .

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz