Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 296 mal aufgerufen
 Smalltalk
FCMoni Offline




Beiträge: 4.230

24.03.2005 09:19
RE: Liebe geht durch die Nase Antworten

Liebe geht durch die Nase

Liebe auf den ersten Blick? Von wegen! Wie anziehend wir jemanden finden, hängt vor allem vom Geruch ab.


Auch wer täglich duscht und sich einparfümiert, kann seine ganz persönlichen Körperduft nicht verbergen. Und das ist auch gut so: Der Geruch eines Menschen gibt nämlich Aufschluss über sein Immunsystem.

Immunologische Gegensätze

Vor allem Gegensätze ziehen sich magisch an. Denn nur wenn sich die biologischen Abwehrkräfte der Partner ergänzen, sind die Nachkommen besonders gut gegen Krankheiten gewappnet. Darum gilt zur Partnerwahl die klare Devise „immer der Nase nach“.

Wissenschaftler der Universität Cardiff und des Max-Planck-Gesellschaft haben nun auch den chemischen Botschafter entdeckt, der entscheidenden immunologische Informationen an mögliche Partner übermittelt. Dabei handelt es sich um bestimmte Eiweißmoleküle, so genannte Peptide.

Wirksamer Duftcocktail

Wie wirksam diese sind, zeigte sich in einem Test mit Stichlingen: Mit Hilfe künstlich kreierter Duftcocktails gelang es den Forschern, Stichlingsweibchen buchstäblich an der Nase herumzuführen. Männchen, die die Fischdamen zuvor verschmäht hatten, wurden Dank des synthetischen „Parfüms“ plötzlich unwiderstehlich.

Eine Überdosis des lockenden Duftes wirkte jedoch abschreckend: Männchen, die zuvor gute Chancen bei den Stichlingsdamen gehabt hatten, ließen die Weibchen nach einer Parfümdusche links liegen.

Der Trick mit dem Lockduft funktioniert vermutlich auch unter Menschen: „Stichlinge nutzen die selben Moleküle, um Informationen über ihr Immunsystem weiterzugeben wie alle Wirbeltiere – auch wir Menschen“, erklärt Studienleiter Siân Griffith.

Ganz nebenbei lässt sich mit den Ergebnissen auch erklären, warum bestimmte Parfüms an einigen betörend wirken, an anderen abscheulich.
Quelle: www.focus.de

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz