Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 663 mal aufgerufen
 Smalltalk
FCMoni Offline




Beiträge: 4.230

11.04.2005 20:09
RE: Mega-Betrug in der Musik-Szene Antworten

Mega-Betrug in der Musik-Szene

Grand-Prix-Gracia fliegt aus den Charts. Ihr Produzent soll tausende ihrer CDs gekauft haben

Hamburg – Es ist der größte Musik-Skandal seit Milli Vanilli – zur Erinnerung: Im Erfolgsjahr 1990 heimste das Duo zig Preise ein, dann stellte sich heraus, dass sie in Wirklichkeit gar nicht singen! Das Aus für die beiden.
Was jetzt bekannt wurde: Die Titel der deutschen Grand-Prix-Kandidatin Gracia, sowie der Gruppen Vanilla Ninja und Virus Incorporation werden aus der deutschen Hitparade verbannt.

Das erklärten der Bundesverband Phono und das Marktforschungsunternehmen Media Control in Baden-Baden, das wöchentlich die Platzierung der Top 100 der Musikbranche ermittelt.

Grund: Gegen den Produzenten David Brandes, der für alle drei tätig ist, bestehe der Verdacht der Chart-Manipulation, weil er mit gezielten Aufkäufen von CDs in Verbindung gebracht werde, hieß es am Montag.

Diese Regelung gelte zunächst für drei Wochen. Weitere Sanktionen seien nicht ausgeschlossen. Der Chart-Ausschluss richte sich nicht gegen die Künstler oder die Plattenunternehmen, betonte der Phonoverband.

Dieser Vorgang ist einmalig in der 28-jährigen Geschichte der Chart-Ermittlung.

Besonders pikant: Gracia, mit dem Song "Run & Hide", trifft am 21. Mai beim Eurovision Song Contest in Kiew auf die Band Vanilla Ninja, die für die Schweiz antreten wird.

Konsequenzen für die Teilnahme beim Grand Prix soll die Musik-Pleite nicht haben. Sowohl Gracia als auch die Gruppe Vanilla Ninja werden dabei sein.


http://www.express.de

FCMoni Offline




Beiträge: 4.230

13.04.2005 07:49
#2 RE: Mega-Betrug in der Musik-Szene Antworten

Chart - Betrug
Jetzt reißt Gracia auch Jeanette mit rein


Hamburg – Welche dunkle Machenschaften kommen da noch ans Tageslicht?

Nach ihrem Rausschmiß aus den Charts wehrt sich Grand-Prix-Gewinnerin Gracia (22) gegen die schlimmen Betrugsvorwürfe. Ihr Manager David Brandes (36) soll durch Massenkäufe ihrer CD „Run & Hide“ die Charts manipuliert und Gracia so in den deutschen Vorentscheid geschummelt haben.

Jetzt reißt die Sängerin auch ihre Popkollegin Jeanette Biedermann (24, „No more tears“) mit rein.

Gracia zu BILD: „Ich finde es verachtenswert, wie alle auf mir herumhacken. Diesen Heuchlern würde ich am liebsten in die Fresse hauen. Jeder in der Musikbranche weiß doch, daß die Charts immer wieder durch gezielte CD-Käufe manipuliert werden. Jeanette Biedermann hat das auch schon gemacht. Da sind sogar die CD-Kaufbelege ihres Managers gefunden worden.“

Der Bundesverband Phono kündigte gestern eine Geldstrafe von mindestens 100 000 Euro an, sollte sich der Chart-Betrug bei Gracia bestätigen.

David Brandes zu BILD: „Die Vorwürfe sind völlig haltlos. Wir werden uns in die Charts wieder reinklagen!“


Bereits im letzten Jahr war David Brandes wegen Untreue und Betrug von einem Gericht verurteilt worden. Brandes ging daraufhin in Berufung.

Sein ehemaliger Künstler Chris Roberts (58) zu BILD: „Brandes hat mich um 60 000 Euro betrogen. Er hat mir nach der Produktion unseres Albums keine Lizenzgebühren ausgezahlt und mich so in den Ruin getrieben.“

www.bild.de

FCMoni Offline




Beiträge: 4.230

16.04.2005 07:01
#3 RE: Mega-Betrug in der Musik-Szene Antworten

Arme Gracia! Alles stürzt über ihr zusammen. Wie BILD erfuhr, wurde sie von ihrer Plattenfirma Universal gefeuert. Promotion-Chef Michael Kucharski: „Wir planen keine weitere Zusammenarbeit.“ Die Firma erwägt sogar eine Klage gegen Gracia, weil sie ihrer Universal-Kollegin Jeanette Biedermann (24) unterstellt hatte, ebenfalls die Charts zu manipulieren. Schlimm: Gracias Tournee durch Deutschland wurde Knall auf Fall abgesagt.

http://www.bild.t-online.de/BTO/index.html

Elchvieh Offline




Beiträge: 5.973

16.04.2005 21:53
#4 RE: Mega-Betrug in der Musik-Szene Antworten

Also um ehrlich zu sein, finde ich die ganze Geschichte wirklich heftig. Sollte das alles stimmen, hätte Gracia sich wirklich zurückhalten sollen mit ihren Äußerungen in Richtung Jeanette Biedermann. Sicherlich gibt es (fast) überall Leute, die betrügen und manipulieren, aber einfach zum sich zu Schlagen und irgendwen zu beschuldigen ist auch nicht die feine Art

FCMoni Offline




Beiträge: 4.230

16.04.2005 23:26
#5 RE: Mega-Betrug in der Musik-Szene Antworten

Grand-Prix ohne Deutschland?

Wegen Betrugsverdachts: ARD erwägt eine Sperrung von Sängerin Gracia


Hamburg – Die deutsche Plattenbranche als trüb schillernder Sumpf. Und mitten drin paddelt Gracia (22), Deutschlands Vertreterin auf dem Eurovision Song Contest. So ist der traurige Eindruck vor dem Grand Prix in Kiew am 21. Mai.
Möglich, dass der legendäre Contest diesmal ohne das größte europäische Land stattfindet. „Wenn sich herausstellt, dass massiv betrogen wurde, ist Deutschland in Kiew nicht dabei“, sagte ARD-Programmdirektor Günter Struwe vor Journalisten.


Bislang hatte die ARD als verantwortlicher Sender trotz der Vorwürfe zu Gracia gehalten. Schlager-Dino Dieter Thomas Heck dazu kopfschüttelnd: „Ich begreife nicht, dass die ARD so stur an Gracia festhält.“

Denn die Münchnerin fing angesichts der Vorwürfe an, um sich zu schlagen, bezichtigte u. a. Sänger-Kollegin Jeannette der Manipulation.

Jetzt soll die Plattenfirma Universal Gracia gefeuert haben. Und zwölf Schlagerveteranen, darunter Nicole, Guildo Horn und Lena Valaitis, forderten in einem offenen Brief Gracias Rückzug: „Du singst nicht für dich, sondern für dein Land!“

Zenit83 Offline



Beiträge: 114

16.04.2005 23:58
#6 RE: Mega-Betrug in der Musik-Szene Antworten

Die sollte disqualifiziert werden!

FCMoni Offline




Beiträge: 4.230

19.04.2005 07:31
#7 RE: Mega-Betrug in der Musik-Szene Antworten

Hat die Liebe Gracia blind gemacht?

Freunde, Familienmitglieder und Weggefährten von Grand-Prix-Sängerin Gracia (22, „Run & Hide“) sind besorgt. Warum stellt sich Gracia so bedingungslos vor ihren Manager David Brandes (36), dem Chart-Betrug vorgeworfen wird? Gracia trotzig zu BILD: „Wir gehen gemeinsam durch diese schwere Phase.“

Berufliche Partnerschaft? Enge Freundschaft? Oder – Liebe?



In der Musikbranche gilt es als offenes Geheimnis: Gracia und der verheiratete Brandes sollen seit einigen Monaten ein Liebespaar sein. Eine Nachbarin des Plattenmillionärs aus Weil am Rhein zu BILD: „Brandes ist bei seiner Frau ausgezogen. Er wohnt jetzt in seinem Studio. Und dort geht Gracia ein und aus ...“

Schlagersängerin Claudia Roberts (37), die gerade mit Brandes eine CD aufnahm, zu BILD: „Die beiden sind ein Paar.“

Gracias Vater Roman (52) hat Angst um seine Tochter. Er sagt zu BILD: „Ich habe Gracia immer gesagt: Die Musikbranche ist ein Haifischbecken. Kind, paß auf dich auf.“

Vater Baur hat kaum noch Kontakt zu seiner Tochter. David Brandes soll seine Rolle in Gracias Leben eingenommen haben – und auch die Rolle des Liebhabers?

Vater Baur: „Ihr aktuelles Umfeld ist dubios.“

Auch Gracias Entdecker und väterlicher Freund Thomas Stein (56, „Deutschland sucht den Superstar“) ist tief besorgt. „Gracia ist wie ein Rehkitz in der freien Wildbahn“, sagt Stein. „Sie ist allem hilflos ausgeliefert. Aus ihren Äußerungen schließe ich, daß David Brandes großen Einfluß auf sie hat.“

Selbst Gracias alter Freund Daniel Küblböck (19) erkennt Gracia nicht wieder, seit sie mit Brandes zu tun hat. Der Sänger: „Gracia hat sich seit ihrem ertricksten Grand-Prix-Sieg total verändert.“

Elchvieh Offline




Beiträge: 5.973

19.04.2005 21:46
#8 RE: Mega-Betrug in der Musik-Szene Antworten

Ich könnte mir schon vorstellen, daß Gracia was mit dem hat. Normalerweise würde sich ein Künstler nicht so bedingungslos vor seinen Produzenten stellen. Das geht meiner Ansicht nach schon sehr über Freundschaft hinaus. Nur schade, daß Gracia dadurch ihre eigentlich viel versprechende Karriere aufs Spiel setzt.
Eine gute Stimme hat sie nämlich.

FCMoni Offline




Beiträge: 4.230

20.04.2005 08:23
#9 RE: Mega-Betrug in der Musik-Szene Antworten

Chart-Skandal: Produzent gibt Eigenkäufe zu

Gracia findet‘s „nicht so verwerflich”


Hamburg – Im Skandal um Grand-Prix-Siegerin Gracia (22) hat ihr Produzent ein Teilgeständnis ablegt.
Bei „Kerner“ gab David Brandes (36) zu, durch seine Mitarbeiter 2000 CDs seiner eigenen Künstler gekauft zu haben, um sie in die Charts zu hieven. (EXPRESS berichtete).

Brandes sagte aber auch, dass das in der Branche üblich und sein Verhalten „moralisch okay“ sei. Gracia selbst bezeichnete die Chart-Manipulation als „nicht so verwerflich“.

Die Kölnerin betonte, dass sie weiterhin mit Brandes zusammenarbeiten und auch beim Grand-Prix-Finale in Kiew teilnehmen wolle.
www.express.de

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz