O2 und Vodafone bitten Anrufer ihrer Kunden zur Kasse Bei Anruf Abzocke!
Dreiste Abzocke! Sie wählen eine O2- oder Vodafone-Nummer, keiner hebt ab – und Sie blechen trotzdem. Bis zu 79 Cent müssen ahnungslose Anrufer bezahlen! Die Verbraucherzentralen schlagen Alarm. O2 bietet seinen eigenen Kunden einen neuen „kostenlosen“ Service: per SMS werden sie über einen versäumten Anruf informiert. Das der Anrufer dafür zur Kasse gebeten wird, verschweigt O2.
Brigitte Sievering-Wichers von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg: „O2 berechnet erfolglosen Anrufern seiner Kunden eine kostenpflichtige Dienstleistung, ohne vorher ihre Zustimmung einzuholen. Unserer Ansicht nach besteht kein gültiger Vertrag mit dem Anrufer“.
O2 steht mit dem Abzock-Dienst nicht alleine da: Vodafone betreibt ihn schon seit vorigem Jahr.