Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 286 mal aufgerufen
 Smalltalk
FCMoni Offline




Beiträge: 4.230

09.05.2005 22:17
RE: Neuer PC-Wurm löst gelben Alarm aus Antworten

Neuer PC-Wurm löst gelben Alarm aus

Ein neuartiger Wurm namens "Mytob.E" treibt mal wieder sein Unwesen im Internet. Zurzeit ist er besonders in Australien und Japan aktiv. Angreifer können auf infizierte Rechner über das Internet eindringen und vollständige Kontrolle über den Rechner erlangen. Zusätzlich sperrt der Wurm den Zugang zu einigen Antiviren- und Sicherheits-Webseiten und leitet die Anfragen stattdessen auf den eigenen Rechner um.

Unterwegs per E-Mail

Mytob.E verschickt sich selbst als Anhang per E-Mail mit den Endungen "bat", "cmd", "exe", "pif" oder "scr". Inhalt und Betreff, sowie der Name der angehängten Datei, können unterschiedlich sein. Die E-Mail-Adressen holt sich der Wurm aus temporären Internetdateien, dem Windows-Adressbuch, sowie aus Dateien mit bestimmten Endungen. Zusätzlich generiert er neue E-Mail-Adressen aus Namenslisten, die er vorher gesammelt hat.

Auch das Windows-Netzwerk ist nicht sicher vor ihm: Mytob.E sucht nach freigegebenen Ordnern und kopiert sich in diese. Des weiteren generiert er zufällige IP-Adressen und scannt, ob diese Rechner ebenfalls Ordner freigegeben haben, in die er sich kopieren kann. Mytob.E kann die Betriebssysteme Windows 98, ME, NT, 2000, NT und XP befallen. Einmal ausgeführt, kopiert sich der Wurm als Datei "MSNMSGR.EXE" in den Windows-Systemordner und lädt sich auch nach jedem Systemstart neu.

Anti-Viren-Software aktualisieren

Anwendern wird daher dringen geraten, die Anti-Viren-Software zu aktualisieren und bei E-Mails mit Anhang Vorsicht walten zu lassen. Die meisten Hersteller haben ihre Software bereits aktualisiert.

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz