Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 350 mal aufgerufen
 Smalltalk
FCMoni Offline




Beiträge: 4.230

08.06.2005 08:04
RE: Der Schatz im Wäschekorb Antworten

Der Schatz im Wäschekorb
07. Jun 21:53


Eigentlich wollte sie nur einen Wäschekorb kaufen. Als eine Frau in Bayern zuhause das auf dem Flohmarkt erstandene Stück öffnete, staunte sie nicht schlecht über dessen Inhalt.


Alte Banknoten im Wert von 30.000 Mark und zwei Sparbücher mit einem Gesamtguthaben von knapp 170.000 Mark hat eine Frau in Niederbayern in einem auf dem Flohmarkt gekauften Wäschekorb entdeckt. Wie sich später herausstellte, handelte es sich dabei um das Erbe einer vor zwei Jahren gestorbenen Rentnerin aus dem Raum Passau. Die ehrliche Finderin übergab den versteckten Schatz der örtlichen Polizei.
Die Frau hatte den Wäschekorb für sieben Euro auf einem Trödelmarkt in Grafenau erstanden. Als sie zu Hause den leicht modrig riechenden Innenbezug heraustrennte, um ihn zu waschen, entdeckte sie unter dem Futter bündelweise Banknoten im Nennwert von zehn bis 500 Mark. Über die umgerechnet rund 100.000 Euro können sich nun die Erben der Verstorbenen freuen.



Ruhiges Gewissen

Von den Beamten darauf angesprochen, warum sie das Geld nicht einfach behalten habe, erwiderte die Frau: «Ich möchte auch in Zukunft noch mit ruhigem Gewissen schlafen können». Laut Polizei hat sie nun Anspruch auf den gesetzlichen Finderlohn von etwas über drei Prozent von dem Geld und dem Sparvermögen samt Zinsen. Ursprünglich war das Nachlassverfahren der verstorbenen Passauerin mangels Erbmasse eingestellt worden. (nz)


http://www.netzeitung.de/deutschland/342732.html

Transzendenz Offline




Beiträge: 9.728

08.06.2005 08:10
#2 RE: Der Schatz im Wäschekorb Antworten

Wie blöd kann man eigentlich sein? Das gilt für so ziemlich alle an der Sache beteiligten...

greatmum Offline




Beiträge: 7.842

08.06.2005 16:00
#3 RE: Der Schatz im Wäschekorb Antworten

Na dann machen wir dieses Thema doch einmal zu einem Diskussionsthema:

Wie hättet ihr reagiert, wenn ihr diesen Wäschekorb gekauft hättet ?

Transzendenz Offline




Beiträge: 9.728

08.06.2005 17:22
#4 RE: Der Schatz im Wäschekorb Antworten

Die Sparbücher hätt ich abgegeben...

greatmum1 Offline




Beiträge: 199

08.06.2005 20:41
#5 RE: Der Schatz im Wäschekorb Antworten

Das ist ehrlich!

FCMoni Offline




Beiträge: 4.230

08.06.2005 20:50
#6 RE: Der Schatz im Wäschekorb Antworten

Mmhhh...schwere Frage!

Also gezögert hätte ich schon bei dem tollen Fund, aber ich hätte es nicht genießen können dieses Geld auszugeben und deshalb hätte ich es dann schweren Herzens doch abgegeben!

Transzendenz Offline




Beiträge: 9.728

09.06.2005 07:32
#7 RE: Der Schatz im Wäschekorb Antworten

Also gekauft ist gekauft..mit allem was drin ist. Wer so blöd (und faul) ist, den Korb zu verkaufen ohne vorher reinzugucken, der hat die Kohle definitiv nicht verdient...

FCMoni Offline




Beiträge: 4.230

09.06.2005 22:15
#8 RE: Der Schatz im Wäschekorb Antworten

Unentdeckte Sparbücher - Kommt jeder an das Geld?

Einwürfe gibt es nun zur kürzlichen Meldung, dass die Käuferin eines Wäschekorbes auf einem Flohmarkt darin zwei Sparbücher fand: Wegen Uninformiertheit über den Tod der Sparbuchinhaberin wäre das Geld an jeden Sparbuch-Überbringer ausbezahlt worden.
Immerhin ging es um Sparbuchbeträge in Höhe von 170.000 DM. Zwei Jahre nach dem Tod lagen die Gelder nicht nur für die Erben bereit, so der zuständige Banker in Passau. Nur das Zeigen eines Personal-Ausweises hätte zur Abhebung genügt.

Dass ähnliches öfters in Deutschland passieren kann, davon könne man ausgehen, hieß es bei den Banken und Sparkassen. Nur bliebe das Geld auch 100 Jahre lang liegen; keinesfalls würde das Geld automatisch in den Besitz der Bank übergehen.

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz