Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 295 mal aufgerufen
 Smalltalk
FCMoni Offline




Beiträge: 4.230

21.06.2005 13:45
RE: Fast jeder Zweite trinkt bei großer Hitze zu wenig Antworten

Fast jeder Zweite trinkt bei großer Hitze zu wenig

München/Hamburg - Selbst bei großer Hitze trinken 47 Prozent der Deutschen nur einen halben bis einen Liter Flüssigkeit am Tag. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage des Münchener Instituts für Rationelle Psychologie hervor.
Laut Ernährungsexperten sollte der Mensch aber bereits bei normalen Temperaturen mindestens eineinhalb Liter Flüssigkeit zu sich nehmen. Die Zeitschrift «Young Care» hatte die Studie in Auftrag gegeben. Immerhin jeder Dritte (35 Prozent) der 3921 Befragten trinkt bei 30 Grad und mehr zwei Liter am Tag.

Besonders wichtig ist eine ausreichende Versorgung des Körpers mit Flüssigkeit bei Kindern: «Deshalb sollten Lehrer den Schülern das Trinken im Unterricht nicht verbieten», rät Eva Weißen, Ernährungswissenschaftlerin beim Verbraucherinformationsdienst aid in Bonn. Vielmehr sollten einige kurze Trinkpausen eingerichtet werden. Nur so könnten Kinder die notwendigen ein bis eineinhalb Liter Flüssigkeit am Tag zu sich nehmen.

Trinkt jemand zu wenig, signalisiert der Körper den Flüssigkeitsmangel. «Man wird schlapp und kann sich schwerer konzentrieren», erklärt Weißen. Auch Schwindelgefühle, Kopfschmerzen und ein erhöhter Puls sind Warnsignale. «Wenn man Durst verspürt, ist es zu spät.» Am besten sollte immer so viel getrunken werden, dass erst gar kein Durst aufkommt. Dies gelte vor allem bei großer Hitze.

Die beste Wahl zum Durstlöschen ist immer Wasser. «Ein Spritzer Zitrone kann das Getränk aufpeppen», rät Weißen. In Frage kommen auch ungezuckerte Fruchtsaftschorlen aus einem Drittel hundertprozentigem Fruchtsaft und zwei Dritteln Mineralwasser. Aber auch kalte Kräuter- oder Früchtetees mit oder ohne Eiswürfel eignen sich als gesundes und erfrischendes Getränk. «Kaffee war lange als Flüssigkeitsräuber verschrien, neue Studien besagen aber, dass er zur Flüssigkeitsbilanz hinzugezählt werden darf», sagt Weißen.

http://portale.web.de/FitundGesund/msg/5867766/

Nominatorgirlie Offline



Beiträge: 409

22.06.2005 14:54
#2 RE: Fast jeder Zweite trinkt bei großer Hitze zu wenig Antworten

Ist echt interessant... ich versuch schon immer bei normalen Temperaturen, genug zu trinken, vor allem in der Schule, damit ich mich konzentrieren kann.
Aber eine unserer Lehrerinnen verbietet uns auch das trinken im Unterricht, sie meinte alle 45 minuten würde reichen... naja...

Angie67 Offline




Beiträge: 1.771

22.06.2005 23:16
#3 RE: Fast jeder Zweite trinkt bei großer Hitze zu wenig Antworten

huhuuu Antje,

ist reine Gewöhnung.Konnte es früher auch nicht,
aber heute trinke ich fast jeden Tag bis zu 3 Liter.
Wenn ich zu wenig trinke,signalisiert meine Körper
es wie eine Entzugserscheinung.Ich habe früher auch
jeden abend 1 Liter Cola zu mir genommen.Habe es
mir abgewöhnt und heute mag ich keine Cola mehr.
Aber ich weiß nicht ob das rechtens ist was eure Lehrerin da von euch verlangt.

FCMoni Offline




Beiträge: 4.230

23.06.2005 07:12
#4 RE: Fast jeder Zweite trinkt bei großer Hitze zu wenig Antworten

Ich trinke eigentlich den ganzen Tag, habe immer eine Flasche in der Nähe stehen auch bei der Arbeit. Da komme ich mindestens auf 3-4 Liter und bei der Hitze noch mehr.

Stimmt Angie, das ist reine Gewohnheitssache!

Nominatorgirlie Offline



Beiträge: 409

23.06.2005 18:21
#5 RE: Fast jeder Zweite trinkt bei großer Hitze zu wenig Antworten

Ich versuchs mir auch immer anzugewöhnen... also im gegensatz zu anderen trinke ich sogar ziemlich viel, muss trotzdem mehr werden, will ja schließlich gesung leben und is ja auch gut für die konzentration

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz