Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 334 mal aufgerufen
 Smalltalk
FCMoni Offline




Beiträge: 4.230

16.07.2005 07:59
RE: Insektenstiche: Lästig bis bedrohlich Antworten

Insektenstiche: Lästig bis bedrohlich

Insektenstiche sind bestenfalls lästig - schlimmstenfalls lebensbedrohlich. Hier eine Auflistung der wichtigsten einheimischen Plagegeister:

Mückenstichesind unangenehm, aber ungefährlich, zumindest in unseren Breiten. Sie schwellen an und jucken. Auch wenn es schwer fällt: Nicht kratzen, denn so können Bakterien in die Wunde gelangen. Die Folge: Entzündungen.

Bienen- und Wespenstichesind sehr schmerzhaft. Der Bienenstachel bleibt in der Haut stecken, die Biene stirbt an dem Stich. Er muss sehr vorsichtig entfernt werden, denn wenn er in der Haut bleibt, kann die Wunde vereitern. Anders bei Wespen: Ihr Stachel hat keine Widerhaken, sie können mehrfach zustechen.

Wenn eine Biene oder Wespe zugestochen hat, spritzt sie Gift in die Haut. Die Hautstelle schwillt sofort an. Jeder Stich, häufig jedoch erst der dritte oder vierte, kann plötzlich zu einer Allergie führen. Bei einer Allergie kann ein Bienen- oder Wespenstich einen schweren, lebensgefährlichen Schock auslösen.

Bremsen- undHummelstiche kommen eigentlich nur in ländlichen Gebieten vor. Sie sind schmerzhaft, aber harmlos.

Zeckenbissesind vom Frühjahr bis spät in den Herbst hinein möglich. Die Zecken lauern im Gras und im Unterholz und krabbeln die Beine hinauf bis zu einer weichen Hautstelle. Ihr Biss ist oft unbemerkt. Sie können Krankheiten übertragen: Die Borreliose (Lyme-Krankheit) tritt bundesweit auf, die FSME ( Frühsommermeningoenzephalitis) nur in einzelnen Gebieten, vor allem in Süddeutschland.

www.aponet.de

Nominatorgirlie Offline



Beiträge: 409

16.07.2005 16:11
#2 RE: Insektenstiche: Lästig bis bedrohlich Antworten

Hehe, mir wurde auch immer gesagt, bloß keine Mückenstiche aufkratzen!! Aber hab immer gedacht das wäre nich so schlimm. Letztes Jahr war ich so doof und hab einen aufgekratzt, ich konnte es einfach nicht lassen... und am Ende war mein ganzer Arm angeschwollen. Seit dem lasse ich das.

Von einer Zecke wurde ich zum Glück noch nie gebissen, aber hab halt mal von nem Verwandten gehört, dass er nach einem Zeckenbiss zum Teil gelähmt war. Hat aber auch gedauert, bis er überhaupt gemerkt hatte, dass das von einer Zecke war. Naja... die können echt gefährlich sein die Fiecher

Mareen Offline




Beiträge: 565

17.07.2005 09:21
#3 RE: Insektenstiche: Lästig bis bedrohlich Antworten

Antje, du arme, bei mi´r allerdings blieb eine fiese Narbe, das war mir ne lehre

Nominatorgirlie Offline



Beiträge: 409

18.07.2005 09:27
#4 RE: Insektenstiche: Lästig bis bedrohlich Antworten

Echt?? Oh man, diese fiesen kleinen Mückenstiche haben es faustdick hinter den Ohren

Mareen Offline




Beiträge: 565

19.07.2005 08:49
#5 RE: Insektenstiche: Lästig bis bedrohlich Antworten

wird zeit das es wieder kühler wird und sie sich verpissen, ....! Antimückenspray soll auch schon helfen dir die Viecher vom Halse zu schaffen! Dann kann der Sommer noch bleiben!

Elchvieh Offline




Beiträge: 5.973

19.07.2005 12:12
#6 RE: Insektenstiche: Lästig bis bedrohlich Antworten

Was wirklich super gegen Mücken hilft ist Autan. Das nehme ich immer, wenn sie mich dann doch mal erwischen. Dieses Jahr habe ich aber bis jetzt Glück gehabt

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz