Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 675 mal aufgerufen
 Pinnwand
greatmum Offline




Beiträge: 7.842

18.12.2005 17:11
RE: (Gem)Einsame Weihnacht Antworten

(Gem)Einsame Weihnacht

von Arnold Kirchner

Ein alter Mann mit weißem Haar,
verbringt Advent auch dieses Jahr
voll Hoffnung auf die Weihnachtszeit
und seine Kinder, die sooo weit.
In seiner stillen, alten Klause
hofft er auf Trubel dann im Hause.

Er hofft auf Enkel, Tochter, Sohn,
die nun seit vielen Jahren schon
nur selten auf Besuch erscheinen,
um die Familie zu vereinen.
Er hofft auf frohes Kinderlachen,
will selber ihnen Freude machen,
er hofft auf eine Weihnachtstanne,
auf Lichterglanz und Teepunschkanne.

Da kommt ein Brief: "Wir kommen nicht!
Die weite Fahrt -- aus unsrer Sicht --
die lohnt sich nicht.

Doch wünschen wir Dir alles Gute.
Das Hänschen kriegt diesmal die Rute,
weil es so oft die Ruhe stört
und nicht auf unsre Worte hört."

----Am Heiligabend, so um zwei,
sagt Hans bei Tisch ganz nebenbei:
"Was mag denn wohl der Opa machen?
Der hat doch sicher nichts zum Lachen!
Der wird heut' Abend einsam sein....
Seid Ihr im Alter auch allein?"

Der Vater sieht die Mutter an.
Die nickt ihm zu, steht auf ....und dann...
sagt Vater zu dem kleinen Hans:
"Den Stollen und die Weihnachtsgans
gibt's diesmal, wo der Opa wohnt....
ich meine, daß die Fahrt doch lohnt."

Der alte Mann mit weißem Haar
hört's draußen klopfen: "Ist das wahr?!
Kann ich mich heute doch noch freu'n
und brauche nicht allein zu sein?"

Der Weihnachtsbaum ist schnell geschmückt
und drunter, aus der Krippe, blickt
am Abend froh das Christuskind:
Es sieht, daß alle glücklich sind.

greatmum Offline




Beiträge: 7.842

18.12.2005 17:12
#2 RE: (Gem)Einsame Weihnacht Antworten

Wie sieht es bei euch Weihnachten aus? Werdet ihr eure Eltern besuchen gehen?

Wenn meine Familie meine Eltern besuchen wollten, müssten wir eine Menge Geld bezahlen, da wir auf den Zug und einem Taxi angewiesen wären.Zusätzlich dauert es Mindestens 3 Std, bis wir eine Tour gefahren wären. Zum Schlafen müssten wir uns ein Hotel nehmen, da meine Eltern nicht so viel Platz hätten.

Ich werde ihnen eine Postkarte schicken und Heiligabend mit ihnen telefonieren.

FCMoni Offline




Beiträge: 4.230

18.12.2005 19:56
#3 RE: (Gem)Einsame Weihnacht Antworten

Mit meinem Vater feiern wir meistens schon ein paar Tage früher.

Meine Mutter ist Heiligabend mit bei uns beim Feiern dabei.

Bei den Schwiegereltern bin ich am ersten Weihnachtstag, aber die Geschenke bringe ich ihnen immer schon am 23.Dezember in einem Karton vorbei, damit sie Heiligabend etwas zum Auspacken haben.

Elchvieh Offline




Beiträge: 5.973

18.12.2005 21:59
#4 RE: (Gem)Einsame Weihnacht Antworten

Am 23. Dezember geht es zu den Großeltern, weil die an Heiligabend bei der anderen Hälfte der Familie sind. Heiligabend und den ersten Weihnachtstag verbringe ich bei meinen Eltern. Der zweite Weihnachtstag wird dann meistens zum Verdauen aller Eindrücke und natürlich auch der reichhaltigen Speisen genutzt

feger Offline



Beiträge: 433

19.12.2005 10:38
#5 RE: (Gem)Einsame Weihnacht Antworten

wir feiern heiligabend bei sandra und familie. am ersten weihnachtsfeiertag sind dann alle bei uns. und wie bei elchi braucht man den zweiten weihnachtsfeiertag um alles zu verdauen.
zu meiner mutter fahren wir nicht, denn diese wohnt ja zu weit weg. die geschenke für sie hat mein bruder alle besorgt (ich habe ihm dafür geld geschickt)
und den besuch wollen wir im neuen jahr nachholen

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz