Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 642 mal aufgerufen
 Smalltalk
Elchvieh Offline




Beiträge: 5.973

31.10.2006 12:06
RE: Halloween Antworten

Die Bedeutung von Halloween

Halloween, nach christlicher Kalenderrechnung die Nacht vor Allerheiligen, dem Tag, an welchem die Katholische Kirche ihre Heiligen ehrt, wurde erst durch Papst Gregor III. auf den 1. November gelegt. Noch bis zum 7. Jahrhundert unserer Zeitrechnung lag dieser Tag auf dem 13. Mai.

Die Kelten feierten am 1. November ihr Samhain-Fest. Samhain war der Beginn des keltischen Neujahrs und zugleich eine Zeit zwischen den Jahren. Nach keltischer Vorstellung war in dieser Zwischen-Zeit das Leben besonders angreifbar und die Grenzen zwischen den Lebenden und den Toten besonders durchlässig. Die Menschen mussten durch besondere Rituale geschützt werden.

Vermutlich glaubten die Kelten, dass während Samhain die Geister toter Menschen in die lebendige Welt eindringen könnten, mit dem Ziel sich menschlicher Körper zu bemächtigen. Zur Abwehr der Totengeister wurden besondere Rituale durchgeführt sowie weitere Vorsichtsmaßnahmen unternommen, die sowohl innerhalb wie außerhalb des Haus stattfanden.

Die Feuer wurden in den Häusern gelöscht, um diese so kalt, ungemütlich und unbewohnbar wie möglich zu machen. Außerhalb der Häuser gingen die Menschen bzw. (nach anderen Quellen) die Priester auf die Straße. Verkleidungen, Masken und das Verursachen großen Lärms sollten die Totengeister verschrecken und ihnen vorspielen, dass die Lebenden ebenfalls tot seien.

Heute ist Halloween vor allem in den USA und Irland eines der populärsten Feste und auch in Deutschland feiern immer mehr Leute Halloween - natürlich entkleidet von seiner rituellen Bedeutung. Lediglich christlich-evangelikale Kreise sehen in Halloween eine Bedrohung für das Seelenleben der Menschen. Aber auch von islamischer Seite gibt es entsprechende Stellungnahmen, in denen Halloween als Verherrlichung böser Geister angesehen wird.



[ Editiert von Administrator Elchvieh am 31.10.06 12:08 ]

FcAnna Offline



Beiträge: 433

31.10.2006 15:52
#2 RE: Halloween Antworten

Macht ihr heute irgendwas besonderes?

Werde gleich mit Torrey n Kürbis aushüllen

Elchvieh Offline




Beiträge: 5.973

31.10.2006 22:13
#3 RE: Halloween Antworten

Eigentlich war heute ein ganz normaler Tag außer das die Kiddies vorhin die Runde gemacht haben. Waren zwar nervig, aber nicht wirklich erfinderisch. Langweilige Kostüme

FcAnna Offline



Beiträge: 433

01.11.2006 13:47
#4 RE: Halloween Antworten

Hier war ne ganz süße Truppe von kleinen Jungs

Angie67 Offline




Beiträge: 1.771

01.11.2006 17:20
#5 RE: Halloween Antworten

Ich habe gestern mein Freundin besucht und wir haben
uns einen netten Abend in einer sehr netten Lokalität mit gemütlicher Atmosphäre gemacht und da ja gestern Halloween war,sind wir so ganz nebenbei in diesem Lokal in eine stimmungsvolle Halloweenparty gerutscht.

Nominatorgirlie Offline



Beiträge: 409

04.11.2006 22:27
#6 RE: Halloween Antworten

also ich hab an Halloween gar nichts gemacht, wird hier auch nicht wirklich gefeirt, naja und den Tag darauf war ja Sturm und ich saß zu Hause fest, auch nicht schlecht, keine Schule

Über die Bedeutung von halloween hat mich übrigens zuvor schon die Sendung "Wissen macht aah" aufgeklärt und "Willi" hat mir auch noch was zum reformationstag erklärt (ich liebe Kindersendungen)

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz