Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 892 mal aufgerufen
 News, Sport, Showbiz....
Elchvieh Offline




Beiträge: 5.973

08.11.2006 09:15
RE: Selbstmordversuch wird zu makabrem Schauspiel Antworten

Lörrach
Selbstmordversuch wird zu makabrem Schauspiel

Es ist fast unvorstellbar: Eine junge Frau steht auf der Dachterrasse des Lörracher Rathauses und will ihrem Leben ein Ende setzen. Während sich unten Schaulustige sammeln und Jugendliche die Frau zum Springen auffordern, sind es Obdachlose, die Menschlichkeit und Anstand mit den Fäusten verteidigen.

Nach dem verhinderten Selbstmordversuch einer jungen Frau auf dem Lörracher Rathausplatz hat die Polizei eine Sonderkommission eingerichtet. Ermittelt wird gegen ein knappes Dutzend Jugendlicher zwischen 16 und 19 Jahren. Geklärt werden soll dabei auch die Frage, wie aus einem menschlichen Drama ein Volksschauspiel mit anschließender Massenschlägerei werden konnte.

"Spring doch endlich!"

Als am späten Montagvormittag ein Rathausmitarbeiter entdeckte, dass auf der Brüstung des Rathausdaches eine Frau sitzt, die vor hatte in die Tiefe zu springen, war es zunächst der Hausmeister der Behörde, der versuchte, dies zu verhindern: "Ich habe versucht, in einem Abstand von vier Metern mit der Frau Kontakt aufzunehmen, und sie hat sich dann nach einem für mich längeren Gespräch etwas zurück gesetzt", beschrieb Günter Kainz die Situation gegenüber dem SWR. Angelockt von Polizei-, Feuerwehr- und Rettungsfahrzeugen versammelte sich derweil auf dem Rathausvorplatz eine Menschenmenge von mindestens 100 Menschen. "Ich habe dann mitgekriegt, dass ganze Familien gekommen sind, um dieses Drama live mitzuverfolgen", sagt Kainz.

"Unfassbar" und eine "Verrohung der Gesellschaft" nannte er diesen Vorgang, doch für die junge Frau sollte es noch schlimmer kommen. Während des mehrstündigen Dramas auf der Terrasse des Rathauses forderte unten auf dem Vorplatz eine Gruppe von zumeist polizeibekannten Jugendlichen die Frau lautstark zum Springen auf. Die Rufe "Spring doch endlich!", sagte Günter Kainz, waren bis auf das Rathausdach zu hören.

Mehr als 40 Personen liefern sich Schlägerei
Es war eine Gruppe von Obdachlosen, die dann versuchte, die Jugendlichen zum Schweigen zu bringen. Die Wohnsitzlosen halten sich häufig zwischen Bahnhof und Rathausplatz auf. Zunächst kam es zur verbalen Auseinandersetzung. Die Polizei drängte die Jugendlichen zurück. Wenig später flogen zwischen den Obdachlosen und den Jugendlichen die Fäuste. Die Polizei beendete die Massenschlägerei unter - wie es im Polizeibericht heißt - "Aufbietung aller verfügbaren Kräfte" und nahm acht Personen fest. Sechs Beamte wurden dabei verletzt, zwei von ihnen schwer. Nach rund vier Stunden konnte die Frau auf dem Dach von ihrem Vorhaben abgebracht werden.

Doch der makabre Spuk war damit nicht zu Ende. Kaum war die Frau ärztlich versorgt, erhielt der Hausmeister einen Anruf von der Rathauspforte: "Günter, warum ist die Terrasse nicht auf, es wollen gleich Leute hoch". Die Leute hätten noch nach Spuren suchen wollen, vermutete Kainz.

Quelle: www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622/nid=...31l4/index.html

Es ist wirklich nicht zu fassen wie bekloppt manche Leute sind

padi Offline




Beiträge: 429

08.11.2006 09:40
#2 RE: Selbstmordversuch wird zu makabrem Schauspiel Antworten

Kennt jemand den Film "Angeklagt" mit Jodie Foster? Da geht es um die Vergewaltigung einer jungen Frau, bei der nicht nur die Täter angeklagt werden sondern auch die "Meute" der Leute, die dabei gestanden haben,während sie auf einem Flipper in einem Club vergewaltigt wurde.Sie haben angefeuert und lechzend daneben gestanden.
Erinnert mich gerade so daran...
Denn obwohl es nur ein Film war, der übrigens schon einige Jahre her ist, hatte ich damals schon das Gefühl:So etwas ist garnicht so unvorstellbar!!! Wen interessiert es denn schon ob da jemand vergewaltigt wird, überfallen, verprügelt, ausgeraubt, mißhandelt wird... KAUM EINEN! So sieht es aus.
Die Kluft zwischen Leuten die sich um andere sorgen und auch ihr eigenes Ich mal zurückstellen und denen den Andere am Arsch vorbeigehen wird immer größer. Viele denken in erster Linie ausschließlich an sich. Verstecken sich hinter Ausreden wie: Keine Perspektive, keine Arbeit, alles Scheisse und so weiter und so weiter.
Ich finde den Charakter macht nicht die Gesellschaft, für den ist mal jeder schön selbst verantwortlich.

Und das sich gerade die Obdachlosen für diese junge Frau als erstes einsetzten zeigt doch, wieviel Einfühlungsvermögen und Charakter gestrandete Menschen haben.

Zu den Jugendlichen kann ich nur sagen: Jammert nicht über eure besch... Lage, denn solange ihr Alkohol und Handys habt kann es nicht so besch... sein. Es gibt immer Leute die sehr, sehr viel schlechter dran sind und sich nicht auf so ein Niveau begeben. Es ist keine Schande hinzufallen nur nicht wieder aufstehen ist eine!!!

Elchvieh Offline




Beiträge: 5.973

08.11.2006 12:04
#3 RE: Selbstmordversuch wird zu makabrem Schauspiel Antworten

@ Padi

Stimmt da hast Du recht. Als ich diesen Artikel heute morgen gelesen habe, habe ich gedacht ich träume. Sicherlich passiert sowas häufiger als man denkt, weil eben die wenisten Fälle bekannt werden, aber allein die Tatsache das es Leute gibt die tatenlos zusehen macht mich wütend.

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz