Kinder sollen mit viel Liebe aufwachsen, aber sie wollen und brauchen auch Normen...
Astrid Lindgren eig. Astrid Anna Emilia Ericsson schwed. Kinderbuchautorin, ('Pippi Langstrumpf'), 1978 Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 1907 - 2002
Aufrichtigkeit ist eine Tugend, die ihren Lohn schon im Namen trägt: Sie richtet auf...
Sir Peter Ustinov eig. Petrus Alexandrus von Ustinov brit. Schauspieler, Regisseur, Schriftsteller u. UNICEF-Botschafter, Oscar-Preisträger, ('Topkapi') 1921 - 2004 www.ustinov-foundation.org
Kalte Worte lassen Menschen erstarren, hitzige Worte schmerzen sie. Bittere Worte machen sie bitter, und zornige Worte machen sie zornig. Freundliche Worte bringen gleichfalls ihr Abbild im Gemüt des Menschen hervor: Sie erheitern, besänftigen und trösten ihn...
Blaise Pascal frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker, Begründer der Wahrscheinlichkeitsrechnung 1623 - 1662
Ich schenk dir eine Leere, ich schenk dir eine Fülle. Pack sie behutsam aus - eins ist so zerbrechlich wie das andere. Und dankst du mir, werd ich so tun, als fiele er mir nicht auf – der Ton des Zweifels in deiner Stimme, wenn du sagst: Genau, das hättest du dir gewünscht.
Lege sie auf deinen Nachttisch.
Wachst du morgens auf, werden sie durch die Tür des Schlafs in deinen Kopf gelangt sein. Wo du auch hingehst, werden sie mit dir gehn, und wo du auch bist, wirst du dich lächelnd wundern ob der Fülle, die du nicht weiter mehren, und die Leere, die du auffüllen kannst....
Der Mensch wurde mit dem Verstand ausgestattet, um jeden Unsinn rationalisieren zu können...
Andrzej Majewski eig. Andrzej Kreutz Majewski poln. Erzähler, Publizist, Steuerrechtler, Redakteur u. Aphoristiker, geb. 1966 weitere Sprüche des Autors